Rohrer & Klingner KG • Meininger Str. 1-3 • 98544 Zella-Mehlis • +49 3682 469604 • info@rohrer-klingner.de

Diaphoto-Dye Lasurfarbe, Sorte 31

Die Fotografie hat schon immer bewegte Zeiten erlebt und für die Retusche, die damit immer eng verknüpft war, gilt dasselbe auch. Schon wenige Jahre nachdem die Fotografie mit der Silberemulsion Fuß gefaßt hatte (60er-Jahre des 19. Jh.) wurden die Bilder von Hand koloriert. In diesen Zeitraum fällt auch die Einführung der Eiweißlasurfarben, die kurz »Anilinfarbe« genannt wurden. Diese ließ sich auf den gängigen Albuminpapieren (die sogenannten Eiweiß-Bilder) gut und auf den späteren Gelatine-Emulsionspapieren sogar sehr gut verarbeiten.

So kam es, daß die Öl- und Aquarellfarben, die für die Retusche verwendet wurden, in den 80er-Jahren des 19. Jh. von den wässrigen Farbstofflösungen weitgehend verdrängt worden sind. Diaphoto-Dye-Lasurfarben bestehen aus in Wasser gelösten Farbstoffen in verhältnismäßig hoher Konzentration und lassen sich in unendlich vielen Abstufungen mit Wasser verdünnen. Diese Lösungen weisen eine geringere Lichtechtheit auf, als pigmentierte Airbrushfarben.

Die Sorte 31 besteht aus 42 Farbtönen (einschließlich Weiß) ausgesuchter Nuancen und hoher Farbbrillanz. Die Verträglichkeit mit unterschiedlichen Fotomaterialien und Papieren ist allgemein gut. Diaphoto-Dye-Lasurfarbe wird für die breit gefächerte, insbesondere nostalgische Fotobranche zum Kolorieren und Retuschieren von Fotomaterial eingesetzt und bietet für die Airbrush-Szene kreative Möglichkeiten für Arbeiten auf Papier, Karton und artverwandten Bedrucktstoffen. Für das Produkt sind auf Anfrage Verarbeitungshinweise verfügbar. Weitere Hinweise und Anwendungsmöglichkeiten siehe auch unter Punkt 7 Retuschehilfsmittel.

Lieferbar in den Gebindegrößen:

12 ml, 30 ml, 250 ml

Farbkarte

Retusche

Diaphoto-Hilfsmittel, Sorte 30

Die Gelatineschicht von Fotomaterial ist wasseraufnahmefähig und aus wässrigen Lösungen können verschiedene Stoffe in die Gelatine hinein diffundieren.

Diaphoto-Fixiermittel (30051)

verhindert das Eindringen von Wasser in die Schicht und sorgt dafür, dass Diaphotofarben fixiert, d. h. nicht wieder herausgelöst werden.

Der Diaphoto-Abschwächer (30056)

sorgt umgekehrt dafür, dass die Farbe partiell wieder herausgelöst (reduziert) wird. Der Abschwächer wird mehrfach eingewischt und nach der Behandlung wird der Ãœberschuss durch Abwischen mit Wasser entfernt.

Diaphoto-Bindemittel (30054)

wird in der Regel nicht für Fotomaterial eingesetzt, sondern auf Papier oder Karton und wird der Diaphotofarbe zugegeben. Das Bindemittel dient der Verankerung der Farbe im Papier; es ist u. U. sinnvoll, die Papieroberfläche in einem ersten Schritt mit purem Bindemittel leicht einzusprühen und das Bindemittel vorher mit Wasser ggfs. zu verdünnen. Es werden 1 Teil Bindemittel mit 4 bis 5 Teilen Diaphotofarbe vermischt. Wenn die Farbe mit Wasser zusätzlich verdünnt wird, ist der Anteil an Bindemittel entsprechend zu erhöhen.

Hilfsmittel für die Retusche, Sorte 30

Die von Rohrer & Klingner hergestellten Retusche- bzw. Diaphoto-Hilfsmittel sind konzipiert für die Retusche mit pigmentierten Farben (Gouachen), mit Farbstofflösungen (Diaphot-Dye-Lasurfarben), mit Bleistiften und sonstigen Retusche-Stiften.

Retusche-Hilfsmittel, Sorte 30

Die unter dem Begriff »Retusche-Hilfsmittel« zusammengefassten Produkte werden auf der Oberfläche der fertigen, mit Gouache durchgeführten, Retusche angewendet. Die beiden Fixative matt (30080) und glänzend (30050) zum Ausgleichen unterschiedlicher Matt- bzw. Glanzwerte.

Lieferbar in den Gebindegrößen:

in Flaschen zu je 60 ml

Händler

Produkte von Rohrer & Klingner

Zeichentusche

Zeichentusche

Zeichentusche, Sorte 29700

Antiktusche

Antiktusche

Antiktusche, Sorte 28

Ausziehtusche

Ausziehtusche

Ausziehtusche, Sorte 29500

Radierung

Radierung

Produkte für die Radierung

Lithographie

Lithographie

Produkte für die Lithographie

Diaphoto-Dye Lasurfarbe

Diaphoto-Dye Lasurfarbe

Diaphoto-Dye Lasurfarbe, Sorte 31

Schreibtinte

Schreibtinte

Schreibtinte, Sorte 40

Dokumententinte

Dokumententinte

Dokumentus, Sorte 41

Aquarellfarbe

Aquarellfarbe

Aquarellfarbe, Sorte 27

sketchINK®

sketchINK®

Sorte 42

Schreibset

Schreibset

Tradition und Funktionalität

Erka Rapid

Erka Rapid

Einfach und sauber bis zum letzten Tropfen.

Reiniger

Reiniger

Für die optimale Pflege ihres Füllhalters